5 Tipps um das Immunsystem zu stärken

Unser Immunsystem ist im Winter besonders wichtig, denn das kalte Wetter und die Ansteckungsgefahr durch die Mitmenschen sind immer bei uns. Aber was genau kann man tun, um das Immunsystem vor diesen Gefahren zu schützen?

  1. Die Ernährung anpassen
    Die Natur macht uns hier einen großen Gefallen, besonders saisonales Gemüse liefert uns die Stoffe, die wir brauchen um unser Gesundheitssystem zu stärken. Rote Beete, Brokkoli, die vielen Kohlarten, Zwiebeln, Pilze und Spinat sind reich Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A), das unser Immunsystem stärkt.
  2. Sport treiben
    Bewegung ist wichtig um das Immunsystem zu stärken. Trainingseinheiten sorgen besonders im Erwachsenenalter für eine Anregung unserer Abwehrkräfte. Vorsicht ist allerdings bei Profisportlern geboten. Sehr Kraftraubende oder lange Anstrengungen über 2h sorgen für ein „Open-Window“ Prinzip, das das Immunsystem nach dem Training schwächt.
  3. Sonne tanken
    Wenn Sonnenstrahlen auf unsere Haut treffen, werden nicht nur Glückshormone ausgeschüttet. Noch wichtiger für unsere Abwehrkräfte ist das Vitamin D, das dabei in der Haut produziert wird.
    Jede Möglichkeit ein bisschen Sonne zu tanken solltet Ihr also wahrnehmen, denn sie ist wichtig für Körper und Geist.
  4. Stress vermeiden
    Eigentlich ist dieser Punkt jeder Zeit wichtig, doch durch das verminderte Tageslicht und die erhöhte Ansteckungsgefahr besonders zu dieser Jahreszeit wichtig. Stress wirkt sich sofort auf unser Immunsystem aus, also gilt es diesen möglichst zu vermeiden. Besonders Leistungsdruck und familiärer Stress lassen uns häufig nicht in Ruhe. Ein Spaziergang und täglich ein wenig Zeit der Entspannung wirken Wunder.
  5. Viel Schlafen
    Wie fast jeder weiß, regeneriert sich unser Körper im Schlaf. Das gilt vor allem für unser Immunsystem, denn die Zellen die uns gesund halten und die täglichen Angreifer von außen abwehren werden über den Tag verbraucht und müssen neu gebildet werden. Zu wenig Schlaf kann diesen Prozess negativ beeinflussen und das Immunsystem schwächen.
Kontaktinformation
Montag bis Freitag:
10:00 bis 13:00
Montag bis Donnerstag:
15.00 bis 21.00Uhr
Freitag
15.00 bis 20.00Uhr
Samstag und Sonntag:
11.00 bis 15.00Uhr

Individuelle Trainingstermine auf Anfrage

Simple Move
Graurheindorfer Str. 35-39
53111 Bonn


0228 60 88 45 07

KONTAKT

Hast Du noch Fragen?

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Telephone +49 (0) 228 60 88 45 07
Adress Graurheindorfer Str. 35-39 53111 Bonn
Enter fields

captcha

×